Reiseinformation zur Einreise aus der EU und der Schweiz

AKTUELLER HINWEIS

Zur Zeit erteilen die türkischen Behörden aus Sicherheitsgründen keine Erlaubnis für die Besteigung des Bergs Ararat. Sobald die Lage in der Osttürkei wieder Reisen in die Region zulässt und die Ararat-Besteigung von den Behörden freigegeben wird, werden wir unsere Reisen zum Ararat wieder ins Programm aufnehmen. Sollten Sie an einem der angebotenen Reisetermine für Sommer 2016 Interesse haben, so kontaktieren Sie uns bitte. Wir merken Sie gerne vor und setzten uns mit Ihnen in Verbindung, sobald absehbar ist, wann der Ararat wieder für touristische Besteigungen geöffnet wird.


Visumfrei für 3 Monate. Notwendig sind: bei Einreise mindestens 6 Monate gültiger Reisepass (bei Flug auch bei Einreise mindestens 6 Monate gültige Identitätskarte), Rück- oder Weiterreisetickets (oder Kfz) sowie ausreichende Geldmittel.


Lage Türkei / Ararat

Die Republik Türkei liegt mit etwa drei Prozent ihres Staatsgebietes in Europa und mit etwa 97 Prozent in Kleinasien. Sie grenzt im Norden an das Schwarze Meer, im Nordosten an Georgien und Armenien, im Osten an den Iran, im Süden an den Irak, an Syrien und an das Mittelmeer, im Westen an das Ägäische Meer und Griechenland und im Nordwesten an Bulgarien.

Fläche: 779.452 km²

Verwaltungsstruktur: 81 Provinzen


Beste Reisezeit

Für einen Gipfelaufstieg am Ararat - Anfang Mai bis Anfang September

Für unsere weiteren Reisen in der Türkei - Februar bis Oktober


Flüge - Gepäckmodalitäten

Bitte beachten Sie dass der Flughafen in Van und einige weitere Flughäfen in Ostanatolien keine Zollflughäfen darstellen. Sie müssen also bei einem Zwischenstopp Ihr Gepäck in Empfang nehmen und wieder neu einchecken.


Weitere wichtige Informationen über die Sicherheitslage in der Region

Auswaertiges Amt

 


Klima Türkei / Wettervorhersage

Wetter in Van


Einwohner

Bevölkerung: ca. 76 Millionen
Große Städte: Ankara (Hauptstadt) ca. 3,6 Mio.
Istanbul ca. 10 Mio.
Izmir ca. 2,2 Mio.
Bursa ca. 1,2 Mio.
Gaziantep ca. 1,1 Mio.
Adana ca. 1,1 Mio.


Sprache

Die Amtssprache ist Türkisch. Im Südosten des Landes wird teilweise kurdisch gesprochen, außerdem hört man mitunter Arabisch, Griechisch und Armenisch. In den Städten und Touristenorten wird oft Deutsch gesprochen, daneben auch Englisch und Französisch.


Zeitverschiebung

Mitteleuropäische Zeit (MEZ) +1 Stunde.
Da auch in der Türkei die europäische Sommerzeit gilt, bleibt der Zeitunterschied immer erhalten.