Bergdörfer des Großen Kaukasus

Trekking mit Packpferd und Bergführer durch das Hochland des Kaukasus

Diese Georgien-Reise führt uns in die entlegenen Regionen Tuschetien und Chewsuretien.
Wir entdecken die gewaltig schönen Bergzüge des Kaukasus, treffen auf einzigartige Natur, wilde Pferde und Hirten mit ihren Schafen. Wir genießen die Gastfreundschaft der Bergbewohner, kosten den kaukasischen Hirtenkäse und überqueren den Adsunta Pass (3.550 m).
Auf selten begangenen Pfaden wandern wir weiter durch herrliche Gebirgslandschaften und einsame Täler zu fast vergessenen Dörfern, deren einzigartige Kultur und Baukunst die Zeit überdauert haben.


Kaukasus: Wildpferd Kaukasus: Zelten mit Ararat-Tours


Höhepunkte

Ostgeorgien und Telavi´s großer Bauernmarkt

Im Geländewagen über den Abanopass (2.980 m) nach Tushetien

Tagestouren nach Diklo, Shenako, Dartlo, Parsma/Kvachidi, Ardoti und Shatili

Besichtigung der uralten Gebirgsfestungen von Tschescho und Parsma

Mit Packpferden und Bergführer über den Hauptkamm des östlichen Kaukasus

Exklusiv Übernachtung im Bergdorf Dartlo (UNESCO Weltkulturerbe)

Drei Übernachtungen im malerischen Wiesen-Zeltcamp

Aufstieg über den Adsuntapass (ca. 3.600 m) nach Chewsuretien

Traditionelles georgisches Schashlykessen bei kaukasischen Bergbauern

Reiseabschluss in Tbilisi mit Altstadt, Persische Bäder und armenischem Händlerviertel


Reisetermine

Teilnehmerzahl: mind. 3 bis max. 6

05.07. – 16.07.

09.08. – 20.08. 

= Reise buchbar   = Reise gesichert, wenige Plätze frei
X = Reise ausgebucht, nicht buchbar

Individuelle Termine oder Gruppenreisen bitte hier: >> Anfragen.


Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Am späten Nachmittag, bzw. am Abend Hinflug von München nach Tbilisi (weitere Abflughäfen buchen wir je nach Wunsch für Sie, eventuell mit leichtem Aufpreis). (-/-/-)

2. Tag: Ankunft Tbilisi

Ankunft am frühen Morgen auf dem Flughafen in Tbilisi. Hier werden wir schon von unserem georgischen Guide der bereits auf uns wartet herzlich begrüßt, anschließend Transfer. Mit den Fahrzeugen geht es über den Gombori Pass nach Telavi zum Gästehaus. Anschließend Persönliche Freizeit, Zeit zum Ausruhen. Mittags Stadtbummel durch Telavi mit Abstecher zum königlichen Residenzschloss Erekle II., danach Besuch der sehenswerten Parkanlagen der Fürstenfamilie Tschawtschawadses in Tsinandali. Besuch des Schlosses und der uralten Weinkeller des Fürsten. Auf Wunsch können hier einige der lokalen georgischen Weine in einer kleinen Weinprobe verkostet werden. Abendessen und Übernachtung im gemütlichen Gästehaus. ( F/-/A)

3. Tag: Offroad in den Großen Kaukasus

Heute geht es Richtung Berge in das kleine wunderschön gelegene Dorf Omalo. Fahrt mit Geländewagen in die wilde Schlucht des Storti-Flusses bei Liliskuri, durch tiefe Wälder und steinige Serpentinen bis oberhalb der Baumgrenze. Überquerung und Rast am Abano-Pass von 2.950m mit atemberaubender Aussicht gen Norden nach Tushetien und gen Süden über Kachetien. Weiterfahrt nach Omalo. Unterwegs besuchen Sie die imposante Kathedrale von Alaverdi. Der riesige Komplex überrascht nicht nur durch seine Ausmaße sondern auch durch die Lage zu ebener Erde. Umso eindrucksvoller wirken im Hintergrund die schneebedeckten Berge des Großen Kaukasus. In Omalo wandern Sie zu der Festung von Keselo und den Wehrtürmen des alten Omalo mit Besichtigung des dort eingerichteten ethnographischen Museums. Den Abend genießen Sie auf der Terrasse und bei etwas Glück mit einem malerischen Sonnenuntergang vor der imposanten Gebirgskulisse des Großen Kaukasus. Übernachtung im Familien Hotel einer tuschetischen Familie (GH). (F/-/A)

4. Tag: Trekking von Omalo bis nach Shenako

Tageswanderung von Omalo über Shenako (optional bis nach Diklo) und zurück. Sie beginnen mit einer 2-stündigen Wanderung zur Festung Agiurta und ihren verfallenen Türmen oberhalb des rauschenden Alazani. Anschließend Wanderung zu dem wunderschön gelegenen Dorf Shenako und seiner für Tuschetien ungewöhnlichen Kirche. Wenn genug Zeit und Kondition vorhanden sind, wandern Sie weiter bis ins unweit entfernte Dorf Diklo mit seinen hübschen Bauernhäusern fast an der dagestanischen Grenze gelegen. Anschließend geht es gemeinsam zurück. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Omalo (GH). Wanderetappe ca. 17 km. (F/L/A)

5. Tag: Shenako - Dartlo

Start der Trekkingtour mit Packpferden und nach Wunsch Reitpferden ab Shenako über Wiesen und durch lichte Kiefernwälder entlang des Flusses Tuschetis Alasani durch tiefe Schluchten bis zum Dorf Dartlo oder etwas weiter bis zum Dorf Tschescho. Übernachtung in einfacher aber gemütlicher Pension bei tuschetischer Familie. Wanderetappe ca. 20 km. (F/L/A)

6. Tag: Dartlo - Parsma - Girevi

Wer möchte kann den Tag mit einem morgendlichen Bad im nahe gelegenen Bergfluß beginnen, wir anderen genießen ein original tushetisches Frühstück mit atemberaubender Aussicht über das Alazanital. Anschließend packen wir unsere Sachen und gemeinsam mit unseren Pferden geht es Richtung Adsuntapass. In Girevi werden wir uns kurz in der Grenzstation melden und unsere Pässe vorzeigen. Die Pferdeführer nutzen gleich die Gelegenheit und bauen unsere Zelte auf und bereiten das Abendessen vor. Übernachtung im Zelt. Wanderetappe ca. 20 km. (F/L/A)

7. Tag: Kvachidi

Der Weg wird unmerklich steiler und langsam beginnt der Aufstieg entlang kaum zu erkennender uralter Jäger- und Hirtenpfade. Auf saftigen Wiesen weiden in der Ferne riesige Schafherden, denen wir wegen der wachsamen weißen Hütehunde nicht zu nahe kommen. Mächtige Bergformationen scheinen unüberwindlich aber stetig und mit vielen Pausen geht es voran. Übernachtung im Zelt an einer Quelle bei Kvachidi. Wanderetappe ca. 16 km. (F/L/A)

8. Tag: Adsuntapass 3.600 m

Nach einem kräftigen Frühstück geht es links hinter dem Zeltcamp über die "Rolandbrücke" auf die anspruchsvollste Tagesetappe der gesamten Reise. Sie führt uns bis zum Adsuntapass auf 3.600 m Höhe, der das manchmal fast liebliche Tuschetien vom rauhen Chewsuretien trennt. Nicht nur die Berglandschaften sind verschieden, auch der Charakter der Bergvölker. Während die Tuschen freundlich und umgänglich erscheinen, sind die Chewsuren in der Regel eher schweigsam, introvertiert, stolz und ein wenig unnahbar. Dichte Wolken bilden undurchdringliche Nebelwände. Es kann um die Null Grad sein, und auch darunter. Wege sind nicht zu erkennen, aber auf unseren tuschetischen Bergführer ist voller Verlass. Übernachtung im Zelt hinter dem Pass in den Bergen Chewsuretiens. Wanderetappe ca. 12 km. (F/L/A)

9. Tag: Ardoti - Bergfestung Mutso - Shatili

Zum Teil anstrengende Abstiege führen aus den Höhen das Kaukasus in das Herzland Chewsuretiens. Wie ein Adlernest uneinnehmbar ist die Festung Ardoti gebaut, das erste Zeichen einer uralten Zivilisation und der Wohnort des berühmten chewsurischen Dichter Murgwar Ardoteli. Entlang des forellenreichen Flusses führt der Weg weiter durch ein wunderschönes Tal zur nicht mehr bewohnten chewsuretischen Bergfestung Mutso. Vielleicht begegenen wir auch dem einen oder anderen chewsurischen Jäger. Am späten Nachmittag wird die restaurierte eindrucksvolle Festung Schatili am Grenzfluss Argun auf etwa 1800 m Höhe erreicht, wo wir herzlich von unseren chewsuretischen Gastgebern in bestmöglichem Komfort empfangen und begrüßt werden. Übernachtung im Gästehaus in Schatili. Wanderetappe ca. 21 km. (F/-/A)

10. Tag: Barisacho - Tbilisi

Nach einer Besichtigung der Festungsbauten und Wohnhäuser von Schatili werden die bereits wartenden Fahrzeuge bepackt und die Autotour durch Chewsuretien geht wieder hoch hinauf bis zum Bärenkreuzpass auf 2.680 m Höhe. Sie werden bemerken, dass die Farbe der Berge Chewsuretiens ganz verschieden von den Farben Tuschetiens ist, das Grün ist satter, und das Grau der Felsen kühler. In der Ortschaft Korscha bei der Provinzhauptstadt Barissacho am Aragwi nutzen wir die Gelegenheit zur Besichtigung eines Heimatmuseums der Chewsuren mit alten Waffen, Rüstungen, Trachten und Werkzeugen bei der Familie des Künstlers Schota Arabuli. Von hier geht es über 50 km durch das enge wilde Tal des Aragwi in der Provinz Pshawi zurück zur postmodernen Zivilisation in die Hauptstadt Tbilisi. Tagesetappe per Auto ca. 120 km. Übernachtung in Tbilisi. (F/-/A)

11. Tag: Tbilisi 

Heute steht eine umfangreiche Stadtbesichtigung von Tbilisi auf dem Programm. Die Altstadt mit der Metechi-Kirche (13. Jahrhundert) und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali sind dabei die ersten Anlaufpunkte. Von hier hat man einen Blick auf den Fluss Mtkwari (Kura), die Altstadt und die Umgebung Tbilisis. Ein Muss ist unbedingt eine Fahrt mit der alten ehrwürdigen U-Bahn, die 1960 gebaut und noch genauso ausschaut. Vorbei an den Schwefelbädern – die am Abend optional besucht werden können – geht es zur Nariqala-Festung (4. Jahrhundert), zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale sowie weiter zur Antschischati-Kirche (6. Jahrhundert), der ältesten Kirche der Stadt. Ein Besuch der Schatzkammer im Kunstmuseum, ein Abstecher zum Nationalmuseum und ein Spaziergang auf der Rustaweli-Hauptstraße runden die Stadtbesichtigung ab. Übernachtung in Tbilisi. (F/-/A)

12. Tag: Auf Wiedersehen Georgien

Transfer vom Hotel zum Flughafen in Tbilisi und Rückflug nach Hause. (-/-/-)


Inklusivleistungen

Reisesicherungsschein

Alle Transfers mit Geländewagen und eigenem Fahrer

 1x Kurzübernachtung im Gästehaus mit DU/WC (1. Tag, bei Flugankunft zeitig in der Früh)

✓  5x Übernachtung in Bergpension (einfacher Standard, teilweise mit DU/WC für 2 Zimmer)

✓  3 x Übernachtung im 2 Personenzelt

✓  2 x Übernachtung im ***Hotel mit DU/WC,

✓  Bereitstellung der Zeltausrüstung (Bergzelte für 2-Personen)

Verpflegung Halbpension, Mahlzeiten laut Reiseplan

✓  Extra Bereitstellung von Packpferden für den Gepäcktransport auf den Bergtouren

Alle behördlichen Genehmigungen in Tbilisi und in Tushetien/Chewsuretien

Alle Nationalparkgebühren

Alle Eintrittsgelder, Besichtigungen und Ausflüge laut Reiseplan

Örtliche deutschsprachige Reiseleitung

1 Bergführer für Thushetien bis Chewsuretien


Buchungscode und Reisepreis für Kaukasus-Trekking

Buchungscode: GEO 001

Reisepreis: 2.645,- EUR pro Person

Mindestteilnehmerzahl: 2 bis 6 max. Teilnehmer

Einzelzimmer / Einzelzeltzuschlag: 255,- EUR pro Person

Ararat Tours Reiseanfrage Georgien Kaukasus Trekking

Individuelle Reisewünsche durch den Kaukasus ab 2 Personen organisieren wir ebenfalls für Sie. Preis auf Anfrage.


Georgien: Schafherde am Abanopass Kaukasus: Trekking durch Tushetien


Hinweis

Diese Trekking Reise kann mit weiteren Reisebausteinen kombiniert werden. Zum Beispiel mit einer Kasbek Besteigung und wäre in diesem Fall die perfekte Höhenanpassung für einen erfolgreichen Gipfelaufstieg auf den schönsten Berg Georgiens (5.047 m)


Wunschleistungen, Reisebausteine (optional)

5 Tage Aufstieg zum Gipfel des Kasbek (5.047 m, mit Bergführer, Verpflegung und Übernachtung) ab 1.175,- EUR pro Person (zusätzlich benötigte Ausrüstung kann gemietet werden)

oder

1 zusätzlicher Tag in Tbilisi, inkl. 1 x Ü/F/DZ im 3 Sterne-Hotel ab 75,- EUR pro Person (EZ 105,- EUR pro Person)

oder

2 zusätzliche private Tage in Batumi, inkl. 2 x Ü/F/DZ im 4 Sterne-Hotel inklusive Bahntransfer ab 385,- EUR pro Person (Rückflug von Batumi)


Anforderungen

Für die Trekking-Touren im Großen Kaukasus sind ausreichend Kondition für die Tagesetappen und Aufgeschlossenheit gegenüber anderer Mentalitäten, Sitten und Gebräuchen notwendig. Ebenso unabdingbar für das Reisen und Wandern im Kaukasus ist eine gute Portion Abenteuergeist und die Bereitschaft zur Mithilfe beim Lageraufbau, Kochen und sonstigen anfallenden Arbeiten. Die gilt vor allem für die 3 Zeltübernachtungen am Adsuntapass. Das Hauptgepäck wird auf den Trekkingetappen mit Fahrzeugen und Pferden transportiert und jeder Teilnehmer trägt nur seinen persönlichen Tagesrucksack.


Nicht enthaltene Leistungen

-- Linienflug (Gerne buchen wir Ihre Flüge mit)

-- Visum (Für deutsche Staatsbürger ist Georgien visafrei.)

-- Alkoholische Getränke

-- Getränke zwischen den Mahlzeiten

-- Besichtigungen außerhalb unseres Angebotes

-- Reiseversicherung

-- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder


Georgien: Dorf Dartlo im Kaukasus Kaukasus: Trekking mit Pferden für Gepäck


>> Zur Übersicht Georgien Reisen

Durch Georgien reisen. Auf Kultur- Trekking- und Wanderreise.

Faszinierende Landschaften und uralte christliche Kultur entdecken. 

Die Georgien Reisen von Ararat Tours sind ganz besondere Reiseangebote für Wanderfreunde, Kulturinteressierte, Fotografen, Bergsteiger und Naturliebhaber und für Menschen, welche gerne individuell reisen und persönlich entdecken wollen.
Georgien wird als Balkon Europas und als Tor zu Asien bezeichnet.
Die georgischen Klöster und Kirchen blicken auf eine lange Geschichte zurück – zum Teil über 1.000 Jahre stehen Sie an ihren, oft einsamen, Orten. Besuchen Sie diese christlichen Orte mit unserer Reise Klöster und Kirche in Georgien.

Entdecken Sie auf unseren Trekking und Wanderreisen die faszinierende Bergwelt des Großen Kaukasus. Erleben Sie auf den Kulturreisen die georgische Geschichte und das Leben in den Städten und Dörfern und die junge pulsierende Hauptstadt Tbilisi. Besuchen Sie mit unserer Weinreise wunderschöne Weingüter in Kachetien und genießen Sie feine georgische Qualitätsweine und die traditionelle georgische Küche. Empfehlenswert ist auch die Rundreise Armenien - Georgien.


Reise Willkommen in Georgien

Georgien - Kulturreise

Willkommen in Georgien

Die Kulturreise führt Sie zu den schönsten Zielen in Georgien. Entlang der Seidenstraße und der Georgischen Heerstraße geht es zu Höhlenklöstern und UNESCO Weltkulturerbestätten. Erleben Sie die Gastfreundschaft und viele kulinarische Highlights Georgiens.


ab 855,- EUR | 8 Tage | Buchungscode GEO 008


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reisetermin


>> Reise anfragen


Reise Georgien Trekkingreise Großer Kaukasus Bergkirche

Georgien - Wanderreise

Mit Packpferd und Bergführer unterwegs im Großen Kaukasus

Diese Trekkingreise im Großen Kaukasus führt Sie von Tushetien über den Adsuntapass nach Chewsuretien.


ab 2.145,- EUR | 12 Tage | Buchungscode GEO 001


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reiseterminen


>> Reise anfragen


Reise Georgien Studienreise Kloster Shuamta

Georgien - Studienreise

Auf den Spuren der Argonauten durch eines der schönsten Kaukasusländer

Lassen Sie sich in ein Land entführen, das Vergangheit und Moderne ebenso verkörpert, wie Gastfreundschaft und Charme.


ab 1.585,- EUR | 12 Tage | Buchungscode GEO 002


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reiseterminen


>> Reise anfragen


Reise Armenien - Georgien Rundreise

Armenien - Georgien Rundreise

Klöster und Wehrkirchen, alte Kulturen und heutiges Leben im Kaukasus

Umfangreiche Studienreise durch den Transkaukasus. Diese Rundreise zu den Höhepunkten von Armenien und Georgien bietet eine optimale Kombination aus Wandern, Natur und Kulturerlebnis.


ab 1.675,- EUR | 12 Tage | Buchungscode ARM 003


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reiseterminen


>> Reise anfragen


Reise Georgien Bergsteigen Großer Kaukasus Kasbek 5.047 m

Georgien - Bergsteigen - Kasbek 5.047 mn

Organisierte Bergtour zum Gipfel des schönsten Berges des Großen Kaukasus

Ganz individuell oder in kleiner Gruppe besteigen Sie den schönsten Berg Georgiens, den Kasbek im Großen Kaukasus. Wir organisieren die gesamte Tour und stellen Ihnen einen hochalpin geprüften Bergführer zur Seite.


ab 1.480,- EUR | 8 Tage | Buchungscode GEO 004


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reiseterminen


>> Reise anfragen


Reise Georgien Kultur- und Wanderreise

Georgien - Kultur- und Wanderreise

Von Tushetien nach Kachetien

Von den Bergfestungen der Tushen im Norden bis zum Höhlenkloster in der Halbwüste im Osten Georgiens.


ab 1.570,- EUR | 12 Tage | Buchungscode GEO 003


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reiseterminen


>> Reise anfragen


Reise Georgien Gourmet - Weinreise Weinverkostung Kindzmarauli

Georgien - Gourmet - Weinreise

Genussvoll die schönsten Weinregionen und die Küche von Georgien entdecken

Unsere Weinreise führt Sie ins Ursprungsland des Weins, wo seit über 7.000 Jahren Wein nach "Georgischer Methode" gekeltert wird. Verkosten Sie georgische Markenweine wie Schuchmann, Vinoterra, Zinandali und Marani.


ab 1.385,- EUR | 8 Tage | Buchungscode GEO 006


>> Weiter zur Reisebeschreibung mit Reiseterminen


>> Reise anfragen


 

 

Georgien - Studienreise

Auf den Spuren der Argonauten durch eines der schönsten Länder des Kaukasus

Unsere Studienreise führt Sie in das Weinland Kachetien, anschließend in die Mittelgebirgswelt des Ostkaukasus, bis hoch zur einzigartigen Gergeti Wallfahrtskirche Zminda Sameba am Fuße des Kasbeks. Entlang des Großen Kaukasus, geht es später in die 3.000 Jahre alte Höhlenstadt Uplisziche und weiter nach Kutaissi, dem ehemaligen Kolchis.
Im ersten Teil der Reise entdecken Sie uralte heilige Städte und Stätten, sehr alte Kirchen und Klöster (wie Bodbe, Alaverdi und David Garedscha). Auch seltene ungewöhnliche Naturschauspiele werden Ziele unserer Reise sein. In der Weinregion Kachetien lernen Sie neben den bedeutenden Sehenswürdigkeiten in Tsinandali die Tradition des georgischen Weinanbaus, dessen Herstellung und Geschmack bei einer Weinverkostung persönlich kennen.

Der zweite Teil der Reise führt Sie in den Westen Georgiens nach Borjomi mit seinem berühmten Heil- und Mineralquellen und mit Georgiens größtem Nationalpark. Wir besuchen die Höhlenstadt Wardzia (Kleiner Kaukasus) sowie weitere uralte christliche Sehenswürdigkeiten. Ein Abstecher in Stalins Geburtsstadt Gori, ein Besuch in Mzcheta, der ehemaligen Hauptstadt und zwei Tage in Tbilisi runden diese außergewöhnliche Reise durch Georgien ab.


Georgien: Tbilisi - Rustaveli Prospekt und Platz der Freiheit mit RathausGeorgien Großer Kaukasus: Bergkirche Tsminda Sameba am Fuße des KasbekGeorgien Großer Kaukasus: Blick von Stepantsminda zum Gipfel des Kasbek (5.047 m)


Höhepunkte der 12 Tage Studienreise durch Georgien

Besuch des persischen Großpalastes in Telavi (Weinland Kachetien) 

Ostgeorgien - die bekannteste und größte Weinregion Georgiens

Besuch einer Weinkellerei und Weinverkostung in den uralten Weinkellereien in Tsinandali

Besuch des Höhlenklosters Udabno in der Halbwüste Dawit Garedscha

Besuch der über 1.000 Jahre alten Klosteranlagen in Ikalto und Shuamta

Fahrt auf der Großen Heerstraße nach Stepandsminda (Kasbegi) im Großen Kaukasus

Besuch der Wallfahrtskirche Zminda Sameba am Fuße des Kazbeks (5.047 m)

Besichtigung der 3.000 Jahre alten Höhlenstadt Uplisziche

Fahrt nach Borjomi mit seinen berühmten Heilquellen

Besuch von Nationalpark und Zarenresidenz in Borjomi

Abstecher nach Kutaissi (Hauptstadt des alten Königreich Kolchis)

Reiseabschluss und Reisehöhepunkt in Tbilisi inklusive Stadtbesichtigung


Reisetermine

Teilnehmerzahl: mind. 4 bis max. 8

17.05. – 28.05. 

05.07. – 16.07. 

16.08. – 27.08. 

06.09. – 17.09. 

= Reise buchen   = Reise gesichert, wenige Plätze frei
X = Reise ausgebucht, nicht buchbar

Individuelle Termine oder Gruppenreisen bitte hier: >> Anfragen.


Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Hinflug ab Berlin, München nach Tbilisi (weitere Abflughäfen möglich, eventuell mit leichtem Aufpreis). Ankunft und Begrüßung durch Ihren Ararat Tours Reiseleiter auf dem Flughafen in Tbilisi. Transfer ins zentral gelegene ***Hotel in Tbilisi, in dem bereits die Zimmer für Sie bereit stehen. Übernachtung (-/-/-)

2. Tag: Altstadt von Tbilisi

Am späten Vormittag erwartet Sie Ihr Reiseleiter im Hotel. Anschließend erkunden Sie gemeinsam die historische Altstadt mit den persischen Bädern, Narikala-Festung und dem Armenischen Händlerviertel. Später werden Sie in die Tradition des georgischen Tisches eingeführt und wer möchte wird der Tamada des Abends. Übernachtung in Tbilisi im ***Hotel. (F/-/A)

3. Tag: Tbilisi - Höhlenkloster David Garedscha - Unesco Weltkulturerbe Signagi

Fahrt zum Höhlenkloster nach David Garedscha (6. Jahrhundert) nahe der aserbaidschanischen Grenze. Nach Besichtigung des Lawra Klosters wandern wir ca. 1 h bis zum Udabno Kloster. Hier erwarten uns einzigartige Höhlenmalereien und ein phantastischer Ausblick über die Halbwüste bis zur Grenze nach Aserbaidschan. Weiterfahrt nach Sighnaghi. Abendessen und Übernachtung in gemütlicher lokaler Pension in Sighnaghi (216 km/4,5 Std.). (F/-/A)

Georgien: Bergstadt Sighnaghi und Großer Kaukasus im Hintergrund


4. Tag: Ostgeorgien und das Weinland Kachetien

Vormittags Besuch der sehenswerten Klosteranlagen Ikalto und Shuamta, anschließend Abstecher in das alte zauberhafte Weinmuseum in Tsinandali, dem ehemaligen Wohnsitz der Fürstenfamilie Tschawtschawadse. Ein herrlicher Park lädt kurz zum Träumen ein und im fürstlichen Weinkeller kann man später sehr gute georgische Weine innerhalb einer Weinprobe kennenlernen. Anschließend geht es zur Alaverdi Kathedrale, unterwegs sehen Sie viele kachetische Weinhöfe, wo Sie weitere Einblicke in die uralte georgische Winzertraditionen bekommen. Übernachtung in gemütlicher Pension in Telavi. (F/-/A)

5. Tag: Telavi - Königspalast Gremi - Kloster Nekresi

Nach dem Frühstück geht es mit dem Fahrzeug nach Gremi zu einer der eindrucksvollsten Kathedralen inmitten des Alasani-Tales. Gremi ist in früherer Zeit auch Königssitz von König Lewan und Erekle II. gewesen. Auch heute noch beeindruckt der hoch aufgeschwungene Bau, die imposanten Kuppelbauten und die wenig zerstörten Wandmalereien - die wichtigen Bibelzitaten zuzuordnen sind. Nach ausgiebigem Rundgang Weiterfahrt zum Kloster Nekresi (4. 6. Jahrhundert). Der Klosterkomplex Nekresi besteht aus mehreren Kirchen und anderen klösterlichen Gebäuden. Das älteste Gebäude des Klosters, die kleine Basilika aus dem 4. Jahrhundert, ist gleichzeitig eine der ältesten noch heute vorhandenen Kirchen in Georgien. Unterwegs stärken wir uns bei einem landestypisches Picknick an einer der wenig befahrenen Straßen. Übernachtung in gemütlicher Pension in Telavi (48 km/1 Std.). (F/-/A)

6. Tag: Georgische Heerstraße - Festung Ananuri - Großer Kaukasus 

Die alte georgische Heerstraße führt uns in den Großen Kaukasus. Unterwegs besichtigen Sie die alte Hauptstadt Mzecheta, noch heute eines der großen relegiösen Zentren des Landes, die Dschwarikirche und später die Wehrkirche Ananuri. Über den Kreuzpass (2.395 m) gelangen Sie dann in das kleine Dorf Stepanzminda (ehemals Kasbegi, 1.700 m). Übernachtung in Stepanzminda im Gästehaus (158 km/3,5 Std.). (F/-/A)

Georgien: Picknick in Kachetien


7. Tag: Kasbek - Der Berg des Prometheus - Wanderung zur Bergkirche Gergeti

Heute wandern wir entspannt zu der wunderschönen Wallfahrtskirche "Gergeti Dreifaltigkeit" aus dem 14. Jahrhundert in 2.170 m Höhe auf. Im Hintergrund liegt der schönste Berg des Ost-Kaukasus der Kasbek (5.047 m), ein grandioses Bild. Der Sage nach soll hier Prometheus an den Fels gekettet worden sein. Wem der Aufstieg zu steil ist, der mietet sich einen Jeep. Alternativ gibt es eine Wanderung in eines der schönsten Täler Georgiens, dem Truso-Tal, berühmt für seine über 26 verschiedenen stark mineralhaltigen Quellen, deren Ablagerungen ein seltenes Farbenspiel bieten (optional buchbar, Dauer 4-5 Std.). Übernachtung im Gästehaus in Stepanzminda. (F/L/A)

8. Tag: Legendäre Seidenstraße - Höhlenstadt Uplisziche - Gori

Am frühen Vormittag fahren wir auf einem Zweig der alten Seidenstraße Richtung Westgeorgien in die Stadt Gori, welche wir gegen Abend erreichen werden. Unterwegs machen wir einen Abstecher nach Mzcheta zur Swetizchoveli Kathedrale. Anschließend fahren wir weiter nach Uplisziche. Die legendäre Felsenstadt ist 3.000 Jahre alt und war schon im alten römischen Reich bekannt und auch heute ist eine Besichtigung dieser außergewöhnlichen Anlagen ein spannender und vor allem sehr informativer Rundgang. Nach einem Picknick geht es weiter nach Gori, dem Geburtsort von Stalin. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Gori (186 km/3 Std.) (F/-/A).

9. Tag: Westgeorgien - Kutaissi (das alte Kolchis)

Heute geht es ins Zentrum von Westgeorgien in die Provinz Imereti, ins Land des goldenen Vlieses. Nach Ankunft Besuch der großen Ruine der Bagrati Kathedrale (11. Jahrhundert) und des bis heute religiös wichtigen Gelati Klosterkomplexes (12. Jahrhundert) mit der dazugehörigen Akademie. Beide  Ensemble sind Unesco Weltkulturerbe. Danach Spaziergang zur etwas höher gelegenen Motsameta, einem der historisch berühmtesten christlichen Wallfahrtsorte Georgiens. Das Ensemble, zu dem eine Kapelle, ein Glockenturm und das direkt am Abhang liegende Pfarrhaus gehören, ist den Brüdern Konstantin und Dawid geweiht, deren Reliquien hier aufbewahrt werden. Der Altar mit den Reliquien von Konstantin und Dawid befindet sich in der Ostapsis. Um in den Genuss ihrer Wunderkraft zu kommen, muss man durch einen engen Gang hindurch kriechen, was wohl den Leidensweg der beiden Fürsten symbolisiert. Übernachtung im Hotel/Pension in Kutaissi (151 km/2,5 Std.). (F/-/A)

10. Tag:  Kleiner Kaukasus - Festung Achalziche - Höhlenkloster Wardsia

Nach dem Frühstück besuchen wir innerhalb eines ganztägigen Ausfluges die Höhlenstadt Wardsia, die aus 3.000 Höhlenwohnungen bestand. Errichtet wurde sie im goldenen Zeitalter Georgiens im 12. Jahrhundert. Künstlerisch ausgestaltete Räume, verbunden durch lange Gänge - alle von Menschenhand vor über 800 Jahren aus dem Felsen gehauen, dazu tropfendes eiskaltes Wasser aus dem nackten Fels und wunderschöne Fresken. Wenn noch Zeit ist besuchen Sie auf dem Rückweg die Festung und den Adelspalast in Achalziche. Übernachtung in Achalziche im Gästehaus (176 km/3 Std.). (F/-/A) Ararat Tours Georgien-Reisen: 3000 Jahre alte Höhlenstadt Uplisziche


11. Tag: Tbilisi

Fahrt nach Tbilisi. Am späten Nachmittags besichtigen Sie die Goldschätze im Historischen- bzw. im Nationalmuseum. Abend besuchen wir eines der besten traditionellen Spezialitätenrestaurants von Tbilisi und lassen bei einem gemeinsamen Abendessen diese wunderschöne Reise ausklingen.(201 km/3,5 Std.). Übernachtung im ***Hotel in Tbilisi. (F/-/A)

12. Tag: Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von Georgien. Transfer vom Hotel zum Flughafen und Rückflug nach Hause. (-/-/-) Georgien: Königssitz Gremi bei Lagodeghi/Kachetien


Inklusivleistungen

Reisesicherungsschein

Deutsch sprechende lokale Reiseleitung

Alle Transfers auf der Rundreise im eigenen Geländewagen bzw. Minibus und Fahrer

Übernachtung in Tbilisi im landestypischen, ausgezeichnet geführten 3 Sterne Hotel

Übernachtung in Telavi, Gori, Achalziche und Kutaissi in Pension/Gästehaus (DZ, Dusche/Bad, WC)

Unterbringung in Kasbegi im Gästehaus mit Blick zum Kasbek (einfacher Standard,DZ, Dusche/WC)

Verpflegung Halbpension, zusätzlich Picknick/Lunchpaket auf einigen Tagestouren

Teilnahme an einer Weinverkostung in Kachetien

Sämtliche Eintrittskosten und Nationalparkgebühren

Alle behördlichen Genemigungen für den Kaukasus


Reisepreis und Buchungscode

Buchungscode: GEO 002

Reisepreis: 1.785,- EUR pro Person

Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen

Einzelzimmerzuschlag: 295,- EUR pro Person

Ararat Tours Reiseanfrage Georgien Studienreise


Wunschleistungen, Luxuspaket (optional)

Übernachtung in Tbilisi im 4-Sterne-Hotel Laerton, 4 x Ü/F/DZ, Aufschlag 205,- EUR pro Person

Übernachtung in Kasbegi im 5-Sterne-Panoramahotel,  4 x Ü/F/DZ, Aufschlag 175,- EUR pro Person

•  1 zusätzlicher privater Tag in Tbilisi, 1 x Ü/F/DZ im 3 Sterne-Hotel für 75,- EUR pro Person (EZ 105,- EUR pro Person)

•  2 zusätzliche Übernachtungen in Batumi, 2 x Ü/F/DZ im 4 Sterne-Hotel für 385,- EUR pro Person, inklusive Bahntransfer

1. Tag: Zugfahrt nach Batumi, Stadtbummel mit Piazza Square und Batumi Boulevard (ÜF/-/-)
2. Tag: Besuch des international bekannten Botanischen Gartens von Batumi und Badetag am Schwarzes Meer (ÜF/-/-)


Reisepreis Übersicht

Teilnehmer

2

3

4

5

6

7

8

Preis pro Person

2.525,- EUR

2.385,- EUR

2.185,- EUR

1.955,- EUR

1.785,- EUR

1.690,- EUR

1.585,- EUR

EZ Zuschlag

295,- EUR

295,- EUR

295,- EUR

295,- EUR

295,- EUR

295,- EUR

295,- EUR

Die Preise gelten, wenn Sie die Reise als Privatreise in entsprechender Teilnehmerstärke durchführen.

Diese Reise kann auch als Privatreise zu Ihrem Wunschtermin durchgeführt werden. Schreiben Sie uns einfach unverbindlich an: >> Anfrage


Nicht enthaltene Leistungen

-- Linienflug (Gerne buchen wir Ihre Flüge mit.)

-- Zugticket (Schlafwagen 1. Klasse) Batumi - Tbilisi 85,- EUR pro Person

-- Alkoholische Getränke und Getränke zwischen den Mahlzeiten

-- Besichtigungen außerhalb des Reiseverlaufes

-- Visum (Für Bürger aus der EU ist Georgien zur Zeit visafrei.)

-- Reiseschutzversicherungen

-- Persönliche Ausgaben sowie Trinkgelder


>> Zur Übersicht Georgien Reisen

Georgien - Kultur-und Wanderreise

Von den Bergfestungen im Norden zu den Höhlenklöstern im Osten Georgiens

Nur im Sommer wenn die Straßen frei sind, knapp drei Monate im Jahr, ist es möglich den ansonsten von der Außenwelt abgeschnittenen zentral-östlichen Teil des Großen Kaukasus zu besuchen. Versteckt inmitten grandioser Berge befinden sich kleine Dörfer und Zeugnisse aus frühchristlicher Zeit.

Auf selten begangenen Pfaden führt Sie der eine Teil der Reise durch längst vergessene Dörfer, einsame Täler und einzigartige Gebirgslandschaften, deren ungewöhnliche Kultur und Baukunst die Zeiten überdauert hat. Der zweite Teil der Reise gilt vor allem den kulturellen Sehenswürdigkeiten Ostgeorgiens, dessen einzigartigen Klöstern und Kathedralen, der faszinierenden Bergstadt Sighnaghi (der Toskana Georgiens), dem Höhlenkloster Udabno in der Halbwüste David Garedscha, dem Grab der heiligen Nino in Bodbe und den Weinanbaugebieten Kachetiens.

Auf dieser Reise lernen Sie die Natur und die 6.000 Jahre alte Geschichte des georgischen Landes kennen. Die Persischen Bäder, ein Besuch des Nationalmuseums und ein Abstecher in die ehemalige georgischen Hauptstadt Mzcheta lassen den kulturellen Teil der Reise unvergesslich in Tbilisi ausklingen.


Kaukasus: DartloKaukasus: Hotel Omalo

Höhepunkte der 12 Tage Kultur-und Wanderreise

Besuch von Telavi - Hauptstadt Kachetiens mit Besichtigung des persischen Großpalastes

Besuch einer Weinverkostung in den uralten Weinkellereien in Tsinandali

Abstecher zum Höhlenkloster David Garedja

Besuch der Heiligen Nino in den Klosteranlagen des Nonnenklosters Bodbe

Offroaderlebnis über den Abanopass auf 2.958 m Höhe

Bergwanderungen durch den Tushetien-Nationalpark

Tageswanderungen nach Alt-Omalo, Diklo, Shenako, Dartlo und Parsma

Übernachtung im Bergdorf Dartlo (UNESCO Weltkulturerbe)

Besichtigung der Gebirgsfestungen von Kesselo

Teilnahme an einem traditionellen tushetischen Festessen

Abstecher nach Sighnaghi (UNESCO Weltkulturerbe) - der Toskana Georgiens

Abstecher nach Mzcheta

Höhepunkt Tbilisi mit Besichtigung der Altstadt, persische Bäder und armenisches Viertel


Reisetermine

Teilnehmerzahl: mind. 4 bis max. 8

14.06. – 25.06. 

28.07. – 09.08. 

= Reise buchbar   = Reise gesichert, wenige Plätze frei
X = Reise ausgebucht, nicht buchbar

Individuelle Termine oder Gruppenreisen bitte hier: >> Anfragen.


Reiseverlauf

1. Tag: Anreise, Ankunft in Tbilisi

Hinflug am späten Nachmittag mit Zwischenstop nach Tbilisi (eventuell Direktflug ab Berlin, München möglich). (-/-/-)

2. Tag: Telavi, Ostgeorgien und das Weinland Kachetien

Frühmorgens Ankunft und Begrüßung durch Ihren Ararat Tours Reiseleiter auf dem Flughafen in Tbilisi. Anschließend Fahrt ins zentral gelegene Gästehaus in Telavi. Nach einer Ruhepause erkunden Sie die Stadt. Wir schlendern zum direkt im Zentrum gelegenen großen Bauernmarkt. Danach geht es nach Tsinandali, zum Schloss der Fürstenfamilie Tschawtschawadse mit seinem sehr sehenswerten alten Parkanlagen. Auf einer Führung erfahren Sie viel über das fürstliche Leben im alten Russland und in den über 300 Jahre alten Weinkellern wird uns eine kleine Weinprobe von der Qualität der Weine aus Tsinandali überzeugen. Die Herstellung der Weine des Landes erfolgt in gewaltigen „Qwewri“ (Tonkrüge, die noch heute in die Erde eingegraben werden). Anschließend fahren wir weiter zum Königspalast in Gremi und genießen auf der Rücktour im Bergkloster Nekressi einen einzigartigen Blick über das Alazanital von Kachetien. Abends wird uns unsere Gastwirtin mit einem traditionellen Schaschlik und vielen weiteren leckeren Speisen der georgischen Küche überraschen. Übernachtung im Gästehaus. (Fahrzeit gesamt ca. 3,5 Stunden, F/-/A)

3. Tag: Offroad über Abanopass bis Omalo

Heute geht es auf einer spannenden und sehr abwechslungsreichen Fahrt mit den Geländewagen durch die wilde Schlucht des Storti-Tales bei Liliskuri. Unsere kundigen Fahrer führen die Fahrzeuge auf den steinigen Serpentinen bis in das kleine Bergdorf Omalo. Höhepunkt ist dabei die Überquerung mit Rast am Abanopass auf 2.950 m Höhe. Eine atemberaubender Aussicht gen Süden nach Kachetien und gen Norden über Tushetien bis nach Dagestan belohnt einen kleinen fünfminütigen Aufstieg. Anschließend Weiterfahrt nach Omalo. Hier werden wir bereits mit einem warmen Tee aus frischen Kräutern begrüßt und von der Terrasse unserer Unterkunft können wir uns ein Bild machen, von der imposante  Gebirgskulisse des Kaukasus die wir in den kommenden Tagen durchwandern werden. Abendessen und Übernachtung bei einer tuschetischen Familie. (Tagesfahrzeit ca. 5-6 Stunden, F/L/A)

4. Tag: Tageswanderung rund um Omalo und die Wehrtürme von Kesselo

Zeitig am Morgen beginnt eine großartige Rundtour von unserem durch die umliegenden Berge begrenzten Plateau zu dem wunderschön gelegenen Bergdorf Kesselo. Dessen Wehrtürme sind eine der anspruchsvollsten Wehranlagen in Tushetien und sind zum Teil auch und als Museum komplett rekonstruiert worden. Auf dem Rückweg besuchen wir einige alte Handwerkerinnen im Ort die uns bei einem Bergtee die uralten Web- und Filztechniken näher bringen. Am Abend gibt es bei unseren tushetischen Gastwirten ein kleines Abschiedsessen, denn morgen wandern wir weiter hinein in den Kaukasus. (Gehzeit 4-5 Stunden, Aufstieg 250 m Abstieg 250 m, F/-/A)

5. Tag: Durch uralte Lärchenwälder bis zum Festungsdorf Dartlo

Der heutige Tag führt uns durch das wild romantische Tal des Pirikrit-Alazani bis zum berühmten Festungsdorf Dartlo. Mit etwas Glück sehen wir einheimische Lämmergeier und große Steinadler über den Wehrtürmen und Schafherden von Dartlo im Gleitflug nach Nahrung Ausschau halten. Anschließend Erkundung des Dorfes, dort werden wir später auch in einem Gästehaus der freundlichen Bergbewohner zu Abend essen und übernachten. (Gehzeit 4-5 Stunden´, Aufstieg 500 m Abstieg 200 m, F/-/A)

6. Tag: Wanderung nach Cesho und Kvevlo

Der heutige Tag ist Reservetag für schlechtes Wetter oder unvorhergesehene Situationen auf unseren Wanderungen im Gebirge. Sollten wir ihn nicht benötigen, ist genug Zeit vorhanden um die Umgebung dieses einmaligen Unesco-Weltkulturerbes zu erkunden. Oder (nach Absprache) wandern wir entspannt zu den nahe gelegenen Bergdörfern Cesho und Kvevlo, die wie Adlernester an den kaukasischen Berghängen kleben und wo wir mit etwas Glück die Käseherstellung bei den tuschetischen Schäfern beobachten können. Die Gastfreundschaft der Einwohner Ceshos ist sehr beeindruckend. (Gehzeit 5 Stunden, F/-/A)

7. Tag: Von Dartlo nach Telavi

Heute genießen wir noch einmal das Frühstück unserer tushetischen Gastgeber in einzigartigen Landschaft, anschließend wir von unserem Fahrer im Quartier abgeholt. Ein spannendes und abenteuerliches Offroaderlebnis in den Geländewagen führt uns durch den Großen Kaukasus bis nach Telavi. Wenn es die Zeit erlaubt gibt es unterwegs einen Abstecher zum Kloster Gremi. Am Abend erreichen wir das Quartier in Telavi. Abendessen und Übernachtung in Telavi in einem freundlichen Privathaus mit viel Blumen und einem herrlichen Bett. Ein besonderer Schlafgenuss nach den Tagen im Gebirge.(Fahrzeit ca. 6,5 Stunden, F/-/A)

8. Tag: Bergstadt Signagi (Weltkulturerbe) - die Toskana Georgiens

Mit unserem Fahrzeug geht es heute nach Signagi, in alter traditioneller tuschetischer Bauweise errichtet und mit herrlichem Blick auf den Kaukasus. Nach einem zweiten Frühstück, erkunden wir diese wunderschöne, originalgetreu restaurierte Stadt mit ihren vielen Jugendstilgebäuden, den kunstvoll geschnitzten Fassaden und Balkonen, dem traditionellen Markt und als Höhepunkt das größte noch aktive Nonnenkloster in Georgien (Bodbe). Nach dem Besuch des Klosters wartet in der schönen Umgebung ein reichlich gedeckter Tisch mit vielen landestypischen Gerichten auf uns. Übernachtung im Gästehaus in Telavi. (Fahrzeit ca. 2,5 Stunden, F/-/A)

9. Tag: Höhlenkloster David Garedscha – Tbilisi

Vormittags geht es mit dem Geländewagen bis zum Kloster David Garedscha (6. Jh.), diesem einzigartigen Höhlenkloster inmitten einer riesigen stark zerklüfteten Halbwüste im Südosten Georgiens. Nach der Ankunft am Lavra-Kloster wandern wir zum Udabno-Kloster und genießen unterwegs den traumhaften Ausblick Richtung Aserbaidschan sowie die wunderbaren Höhlenmalereien in den Mönchszellen des Klosters. Diese Wanderung beinhaltet eine sehr informative Besichtigung der 1400 Jahre alten und sehr imposanten Klosteranlage und der verschiedenen Klosterhöhlen mit den dort lebenden Mönchen. Danach nehmen wir Abschied von Kachetien und fahren mit dem Fahrzeug nach Tbilisi. Am Abend erreichen Sie dort Ihr Quartier, Übernachtung im Hotel in Tbilisi. (Fahrzeit gesamt ca. 4-5 Stunden, F/-/A)

10. Tag: Tbilisi - Königliches Mzcheta

Heute unternehmen wir eine umfangreiche Stadtbesichtigung. Die Altstadt mit der Metechi-Kirche (13. Jh.) und dem Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali sind Ausgangspunkt unserer Tour. Vorbei an den Schwefelbädern geht es zur zur Synagoge und zur Sioni-Kathedrale sowie weiter zur Antschischati-Kirche (6. Jh.), der ältesten Kirche in der Stadt. Danach Fahrt zur ehemaligen Hauptstadt Mzcheta. Mzcheta, am Zusammenfluss von Mtkvari und Aragvi gelegen, war bis ins 12. Jahrhundert Zentrum des Christentums. Ein Abstecher zum Nationalmuseum und ein Spaziergang auf dem Rustaweli-Prospekt runden unsere Stadtbesichtigung ab. Übernachtung in Tbilisi. (F/-/A)

11. Tag: Altstadt Tbilisi

Nach dem Frühstück erkunden wir die Altstadt mit Persischem Bäderviertel, armenischem Viertel und Narikala-Festung. Nachmittags Besichtigung der Goldschätze im Historischen Museum. Danach wird Ihr Reiseleiter Sie in die Tradition des georgischen Tisches einführen und wer möchte wird der Tamada des Abends und der Reise. Ein gemeinsames Abendessen in einem traditionellen Restaurant rundet später diese außergewöhnliche Reise ab. Übernachtung im Hotel in Tbilisi (F/-/A).

12. Tag: Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von diesem schönen und gastfreundlichen Land. Transfer vom Hotel zum Flughafen und Rückflug von Tbilisi nach Hause.(F/-/-)


Inklusivleistungen

Reisesicherungsschein

Alle Transfers mit Geländewagen/Minibus (Marschrutka) und Fahrer

3 x Übernachtung im ***Hotel im Doppelzimmer

8 x Übernachtung in Bergpension (einfacher Standard, teilweise mit DU/WC für 2 Zimmer)

Alle Mahlzeiten nach Reiseplan

Pferde oder Mulis für das Hauptgepäck für die Wanderungen im Kaukasus

Alle behördlichen Genehmigungen in Tblisi und in Tushetien

Nationalparkgebühren

Alle Eintrittsgelder, Besichtigungen und Ausflüge laut Reiseplan

Deutschsprachige Tourenleitung


Reisepreis und Buchungscode der Gruppenreise

Buchungscode: GEO 003

Reisepreis: ab 2.370,- EUR pro Person

Mindestteilnehmerzahl: 4 bis max. 7 Personen

Einzelzimmerzuschlag: 235,- EUR pro Person

Ararat Tours Reiseanfrage Georgien Kaukasus


Reisepreis für Individualreisende

Individuelle Reisezeiten und Reisewünsche für diese Reise ab 2 Personen oder für kleine private Gruppen organisieren wir ebenfalls gerne für Sie.

>> Auf Anfrage


Wunschleistungen, Reisebaustein (optional)

•  1 zusätzlicher Tag in Tbilisi, inkl. 1x Ü/F/DZ im 3 Sterne-Hotel für 85,- EUR pro Person (EZ 105,- EUR pro Person)

•  2 zusätzliche Tage in Batumi, inkl. 2x Ü/F/DZ im 4 Sterne-Hotel und Bahntransfer für 385,- EUR pro Person


Anforderungen

Für die Bergtouren in Tushetien sind ausreichend Kondition für lange Tagesetappen notwendig, zudem Aufgeschlossenheit gegenüber anderer Mentalitäten, Sitten und Gebräuchen. Ebenso unabdingbar für das Reisen und Wandern im Kaukasus ist eine gute Portion Abenteuergeist. Das Hauptgepäck wird auf den Wanderetappen mit Fahrzeugen bzw. Tragetieren transportiert und jeder Teilnehmer trägt nur seinen persönlichen Tagesrucksack.


Nicht enthaltene Leistungen

-- Linienflug

-- Reiseversicherung

-- Visum (Für deutsche Staatsbürger ist Georgien visafrei.)

-- Alkoholische Getränke

-- Getränke zwischen den Mahlzeiten

-- Besichtigungen außerhalb des Reiseplans

-- Persönliche Ausgaben wie Getränke, Souvenirs und Trinkgelder

-- Zusätzliche Kosten bei Krankheit, Bergrettung, Änderung der Route durch höhere Gewalt bzw. Flugzeitverschiebungen

Kaukasus: Omalo


>> Zur Übersicht Georgien Reisen

Unterkategorien